Groß Zimmern – Einen sich schnell ausbreitenden Heckenbrand musste die Freiwillige Feuerwehr Groß-Zimmern am Donnerstagvormittag bekämpfen. Gemeldet worden war das Feuer im Gehrenweg gegen 11:15 Uhr. Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr schlugen die Flammen bereits meterhoch.
Eine Thujahecke brannte auf 18 Metern Länge. Die Einsatzkräfte leiteten umgehend einen Löschangriff mit denn Tanklöschfahrzeugen ein. Starker Funkenflug begünstigte währenddessen die Ausbreitung des Brandes auf einen etwa 10 Meter entfernten Container. Von diesem wiederum griff das Feuer auf eine weitere Tuhja-Hecke sowie eine hohe Tanne über. Einsatzleiter Marcus Paschke lies daher zur Unterstützung die Feuerwehren Klein-Zimmern und wenig später die Feuerwehr Dieburg alarmieren. Mit vereinten Kräften konnten die mittlerweile zwei Brandstellen gelöscht werden. Neben 4 C-Rohren und einem B-Rohr für die Bekämpfung der Heckenbrände kam zum Löschen des Containers Schaummittel zum Einsatz. Vermutlich brach das Feuer durch einen Gasbrenner aus, der zum entfernen von Unkraut eingesetzt wurde.
Die Feuerwehr bittet darum, beim Einsatz von Gasbrennern oder anderen Feuerquellen zur Unkrautvernichtung bei der aktuellen trockenen Wetterlage besondere Vorsicht walten zu lassen.
Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: https://www.facebook.com/HessennewsTV
Bild: © Feuerwehr Groß Zimmern
Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.