Bad Hersfeld – Zu einem Schweren Verkehrsunfall zwischen zwei Lastwagen kam es am Mittwochnachmittag gegen 16 Uhr in Bad Hersfeld auf der B27 in Höhe der Auffahrt zur A4 in Richtung Erfurt. Der Fahrer eines Sattelzuges wollte von der B27 aus Richtung „Blaue Liede“ kommend geradeaus über die Ampelkreuzung auf die A4 in Richtung Erfurt fahren.
Hierbei übersah er, dass die Ampel nur für den Rechtsabbiegerverkehr grün, die Ampel für den die Kreuzung überquerenden Verkehr jedoch rot anzeigte. Zum gleichen Zeitpunkt überquerte der Fahrer eines Baustellen Lastzuges mit Tieflader aus Bad Hersfeld kommend die Ampelkreuzung geradeaus in Richtung Haunetal auf der neuen B27. Unmittelbar an der Autobahnauffahrt krachte der Baustellen Lastzug fast ungebremst in die Zugmaschine des Sattelzuges und schob diesen über zwei Lichtzeichenanlagen hinweg mehrere Meter über die Kreuzung. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Fahrerhaus des Baustellenlasters völlig zerstört und der Fahrer schwer verletzt. Der Fahrer des Sattelzuges wurde in seinem Fahrerhaus hin und her geschleudert und ebenfalls schwer verletzt. Beide Fahrer mussten mit Rettungswagen in ein Hersfelder Krankenhaus gefahren werden.
An der Unfallstelle liefen erhebliche Mengen Kraftstoff aus, die sowohl in die Kanalisation als auch ins Erdreich sickerten. Zur Klärung musste die Untere Wasserbehörde zur Unfallstelle bestellt werden. Die Trümmerteile von beiden Fahrzeugen und den umgefahrenen Ampelmasten mit Verkehrszeichen wurden über den gesamten Kreuzungsbereich geschleudert. Die Feuerwehr aus Bad Hersfeld und dem Ortsteil Petersberg mussten an der Unfallstelle erhelbliche Aufräum und Reinigungsarbeiten durchführen. Die Kraftstofftanks beider Fahrzeuge mussten leer gepumpt werden (ca. 1.000 Liter) und die Ampelanlage Stromlos geschaltet werden. An der Abfahrt der A4 bildete sich ein Stau bis auf die Autobahn hinauf. Der abfahrende Verkehr nach Bad Hersfeld musste über Friedewald umgeleitet werden. Die Sperrung der Abfahrt wird vermutlich bis in die späten Abendstunden andauern. Über die Höhe des Sachschadens konnten noch keine Angaben gemacht werden, wird sich jedoch im sechsstelligen Bereich bewegen.
Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: https://www.facebook.com/HessennewsTV
Foto: © TVnews-Hessen
Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.