Zwei Einsätze: Brandstifter in Baunatal? – Feuerwehr verhinderte schlimmeres
Dieser Artikel ist unter der ID: 7357 in unserem System gelistet.

Zwei Einsätze: Brandstifter in Baunatal? – Feuerwehr verhinderte schlimmeres

Dieser Artikel wurde 135.546 mal gelesen.

Baunatal – Gleich zwei Einsätze fast zeitgleich musste die Feuerwehr Baunatal bekämpfen und verhinderte wohl schlimmeres. Als am Abend die Funkmeldeempfänger die Kräfte der Feuerwehr Baunatal in die Birkenallee in Altenbauna alarmierten,

hieß es zunächst „Brand im Gebäude, es handelt sich um ein Bürogebäude, Flammen sind an der Fassade sichtbar“! Die ersten Einsatzkräfte vor Ort stellten schnell fest, dass eine Mülltonne vor dem Gebäude brannte und das Feuer bereits die Wärmedämmung der Hausfassade ebenfalls in Brand gesteckt hatte. Ein Trupp unter Atemschutz konnte das Feuer schnell löschen. Mit der Wärmebildkamera wurde kontrolliert, ob noch Glutnester unter der äusserlich nicht beschädigten Wärmedämmung zu vernehmen ist. Dies war aber nicht der Fall.

Nur wenige Meter weiter

Die Einsatzkräfte waren noch mit Nachlöscharbeiten beschäftigt, als ein Passant mitteilte, dass es noch ein Feuer gibt. Da die beiden Einsatzstellen nur rund 100 Meter Luftlinie auseinander lagen und einige Kräfte noch in Reserve standen, konnte der Einsatz gleich übernommen werden, ohne das weitere Kräfte nachalarmiert werden mussten. Gebrannt hatten zwei Abfallboxen die aus Paletten und Holzlatten zusammengebaut wurden. Diese standen auf einer Anlieferungsrampe eines Supermarktes. Bei Ankunft der Einsatzkräfte, schlugen die Flammen bereits bis unter ein Vordach von dem Gebäude. Mit einem Schnellangriff konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Das Gebäude wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, es bestand keine weitere Gefahr.

Aufgrund der Zeitgleichheit und der räumlichen Nähe der beiden Einsatzstellen, kann eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden. Deshalb hat die Polizei die Ermittlungen auch in diese Richtung aufgenommen.

Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: https://www.facebook.com/HessennewsTV

Text & Bild: © Feuerwehr Baunatal
{joomplucat:1000983 limit=40|columns=4}

- Anzeige -
- Anzeige -

Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.