Kassel – Pünktlich zum Frühlingsbeginn hat die Stadt Kassel in der Unteren Königsstraße Terrassen für die Außengastronomie installiert. Gastronomen können die mobilen Plattformen für Außenbestuhlung nutzen.
„Mit den neuen Gastro-Terrassen bieten wir eine kreative Möglichkeit, das gastronomische Angebot im öffentlichen Raum auszubauen“, erklärt Stadtklimarätin Simone Fedderke.
Drei Plattformen sind ab sofort verfügbar, zwei weitere folgen bald. Die Terrassen werden durch Pflanzkästen ergänzt, die in Zusammenarbeit mit dem Verein Essbare Stadt e.V. mit Obst, Gemüse und Kräutern bepflanzt sind, um zur Reduzierung von Wärmeinseln beizutragen. Das Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen gefördert. Für den Erprobungszeitraum entfällt der rechte der beiden Fahrstreifen in Fahrtrichtung „Am Stern“. Aber Verkehrsteilnehmende können weiterhin in beide Richtungen abbiegen. Zudem wird in der Jägerstraße eine Einbahnstraße (erlaubte Fahrtrichtung von Unterer Königsstraße nach Gießbergstraße) eingerichtet. Die Erprobung dient als Test für eine veränderte Flächenaufteilung im Straßenraum und soll die Entwicklung der Unteren Königsstraße fördern.
Unser Material war auch am Sonntag Thema in der Hessenschau ab Min. 09.50
Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: www.facebook.com/HessennewsTVFoto/Fotostrecke: © 2025 - Hessennews TV / Mike Heideck
Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.