Dieser Artikel ist unter der ID: 8736 in unserem System gelistet.

Brennender Müllwagen fährt zur Feuerwehr in Wiesbaden

Dieser Artikel wurde 102.006 mal gelesen.

Wiesbaden – Üblicherweise wird die Feuerwehr zum Brand gerufen, am Donnerstag war es etwas anders: Das Feuer kam zur Feuerwehr!. Gegen 13.30 Uhr fuhr ein rauchendes Abfallsammelfahrzeug auf dem Vorplatz der Feuerwache 1 und wollte seinen brennenden Müll abladen. Um eine Gefährdung der Anwohner und des Straßenverkehrs auszuschließen wurde beschlossen, den brennenden Müll erst auf der Deponie abzuladen und abzulöschen.

Unter Begleitschutz eines Tanklöschfahrzeuges und der Polizei wurde das leicht qualmende Müllfahrzeug nach Mainz-Amöneburg geleitet. Dort wurde in einer separaten, außenliegenden Müllbox das Frachtgut abgekippt. Aufgrund der Frischluftzufuhr entwickelte sich der glimmende Papiermüll innerhalb von Sekunden zu einem ausdehnten Brand mit bis zu 7 m hohen Flammen. Durch die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges wurden umgehend Löschmaßnahmen eingeleitet und weitere Kräfte nachalarmiert. Gemeinsam mit einem weiteren Hilfeleistungs-Löschfahrzeug (HLF) der Feuerwache 2 und einem Radlader des Abfallentsorgungsunternehmens konnte das Feuer nach mehrmaligem Umwälzen des Mülls gelöscht werden. Sorgen bereitete zu Beginn des Brandes der starke Funkenflug in Verbindung mit der trockenen Vegetation der Umgebung. Dies wurde dauerhaft beobachtet. Glücklicherweise kam es zu keinen Zwischenfällen. Insgesamt waren 10 Einsatzkräfte mit 4 Strahlrohren im Einsatz. Die Nachlöscharbeiten waren nach rund einer Stunde abgeschlossen. Eine Brandwache wird durch das Abfallentsorgungsunternehmen gestellt. Die Brandursache konnte bisher nicht festgestellt werden.

Hinweis:
Die Feuerwehr Wiesbaden möchte darauf aufmerksam machen, dass Hausmüll, Elektroaltgeräte, Batterien oder Problemabfälle nicht in blauen Papiertonnen entsorgt werden dürfen. Diese Fehleinwürfe können durch den mechanischen Druck der Müllpresse Zündenergie freisetzen und zu Bränden führen.

Immer informiert sein? Dann folgt uns auf Facebook: https://www.facebook.com/HessennewsTV

Foto / Fotostrecke: © Feuerwehr Wiesbaden

- Anzeige -
- Anzeige -

Kommentare sind in diesem Artikel nicht erlaubt.